Weihnachtliches im
NOBIS

27.11.2025

Kleine, feine Weihnachtsmärkte, Theater, Musik und Geschichten werden im Veranstaltungszentrum NOBIS durch verschiedene Initiativen von Vereinen und Veranstaltern angeboten. Das NOBIS wird somit ein fester Bestandteil des heurigen Brunecker Weihnachtsprogramms.

Am ersten Adventwochenende 29. und 30. November findet in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverein Bruneck Kronplatz Tourismus ein Benefizkreativmarkt der Gruppe Alkava+ mit Konzert und Theater statt. Der Markt ist von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Am 29. November um 17 Uhr lädt die Heimatbühne Antholz zu einem Nikolaustheater mit musikalischen Einlagen. Am 30. November gibt der Kinderchor Antholz um 15 Uhr ein Konzert. Sämtliche Einnahmen kommen „Südtirol hilft“ zugute.

Ebenfalls Teil des weihnachtlichen Angebots im NOBIS ist der Handwerksmarkt, der am 7. und 8. Dezember, jeweils von 10 bis 16 Uhr stattfindet. Abgerundet wird das Programm durch einen kleinen Winterflohmarkt vom 10. bis zum 14. Dezember im Saal Rienz. Der Erlös aus diesem Flohmarkt kommt, wie auch im Sommer, dem Verein Hoffnung auf einen besseren Morgen zugute.

Der 14. Dezember ist im NOBIS ganz den sozialen Einrichtungen und Vereinen gewidmet. Die Kunstgalerie Akzent, der Verein Lichtung, das Sozialzentrum Trayah und der Sägemüllerhof informieren über ihre Dienste, stellen Bilder aus und bieten Produkte aus ihren Werkstätten zum Verkauf an. Die Initiative findet von 10 bis 16 Uhr statt.

Am 20. Dezember schließt das Veranstaltungszentrum das Jahr mit zwei Veranstaltungen. Im Rahmen des Brunecker Christkindlmarkts bietet die Stadtbibliothek Bruneck ein zweisprachiges Kinderprogramm an, mit einer weihnachtlichen Lesung und einem Puppentheater. Am Abend gastiert mit Beginn um 20:30 Uhr die Big Band Jazzset Orchestra di Verona mit Maestro Gilberto Merli und den Solisten Rossana D’Auria und Stefano Fusco im Saal Bruno, ein Konzerthighlight, für das sich der Verein Il Telaio verantwortlich zeichnet.