NOI Techpark und NOBIS feierlich eröffnet!

10.05.2023

Forschung, Innovation und Technologie zum Anfassen. Das gab es vergangenen Samstag, 6. Mai im neuen NOI Techpark in Bruneck. Über 4.000 Interessierte erkundeten den Gebäudekomplex, der sowohl das neue Veranstaltungszentrum NOBIS als auch das Innovationszentrum NOI beherbergt. Es gab Führungen, öffentliche Vorlesungen, Programme für Kinder, Einblicke in die nachhaltige Produktion, einen Runden Tisch und am Abend ein Clubbing.

Nachdem am vergangenen Freitag, in Anwesenheit von Landeshauptmann Arno Kompatscher und über 200 Geladenen, feierlich der NOI Techpark in Bruneck eröffnet worden war, fand am Samstag, 6. Mai ein Tag der offenen Tür für die gesamte Bevölkerung statt. Über 4.000 Personen aus Bruneck und Umgebung waren neugierig darauf, zu sehen, was es mit dem NOI-Gebäude im Zentrum der Stadt auf sich hat, wer also hier zukünftig forscht, lehrt und arbeitet und welche Themen hier im Fokus stehen. Konstant über den ganzen Tag verteilt drängten sich Scharen von Menschen ins Gebäude, um die Räumlichkeiten zu besichtigen, in denen Unternehmen und Start-ups, Professoren und Forscherinnen, Studierende und Jugendliche für Innovationen von morgen arbeiten werden. Und auch, um das neue Bistrot im Parterre des Gebäudes, die neue Parkgarage und das neue Veranstaltungszentrum NOBIS erstmals unter die Lupe zu nehmen.

Von 9.30 Uhr bis in die Nacht hinein wurde ein vielseitiges Programm geboten: Für die Kleinen gab es MiniNOI Workshops zum Thema Mobilität. Bei Führungen lernten die Besucherinnen und Besucher das Gebäude kennen und erfuhren interessante Fakten zur Architektur und Wasserstoffanlage, zum Coworking Space „startbase“, zum Labor für nachhaltige Produktion und vielem mehr. Die Hauptakteure des NOI in Bruneck, das Unternehmensnetzwerk Au-tomotive Excellence Südtirol und die Freie Universität Bozen, luden dazu ein, bei einer VR-Station einen virtuellen Blick auf ihre Produkte zu werfen, und zu erleben, wie eine smarte, flexible und nachhaltige Produktion funktioniert.

Abgerundet wurde das Ganze von einem Runden Tisch, moderiert von der Pusterer Journalistin Sabine Amhof. Es wurde über das Hauptthema des NOI Techpark in Bruneck diskutiert: die Mobilität der Zukunft. Es sprachen NOI-Präsidentin Helga Thaler, Bürgermeister Roland Griessmair, AES-Präsident Klaus Mutschlechner, der Ressortdirektor für Mobilität Martin Vallazza, der Direktor für Tech Transfer und Innovation im NOI Vincent Mauroit und die Uni-Professoren Angelika Peer und Erwin Rauch. Eingeleitet wurde der Runde Tisch durch ein Impulsreferat von Carlo Costa, Generaldirektor der Brennerautobahn AG. „Der digitale und nachhaltige Wandel ist eine epochale Heraus-forderung. Die Brennerautobahn will ein grüner und hochtechnologischer Korridor werden. Ein ehrgeiziges Ziel, das Investitionen ebenso wie konstante Forschung und Innovation im Bereich neuer Technologien, künstlicher Intelligenz und erneuerbarer Energien erfordert. Ich bin sicher, dass wir auch durch die Zusammenarbeit mit dem NOI Techpark in Bruneck dazu beitragen werden, die Mobilität der Zukunft immer nachhaltiger und sicherer zu gestalten“, so Costa. Ein Aperitif mit anschließendem Clubbing beendete den Tag der offenen Tür.

Photo Credtis: Fiorentino_NOI Techpark